Skip to main content











reparatur group reshared this.


Das Recht auf Reparatur in der EU befinden sich auf der Zielgeraden

In der kommenden Woche schon sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden. Nach wie vor scheinen die Mitgliedstaaten, insbesondere auch die deutsche @Bundesregierung , die wichtigsten Aspekte zu blockieren. Maßgeblich verantwortlich dafür ist das Bundesministerium der Justiz von Marco #Buschmann

Das #RechtaufReparatur der #EU soll bei vielen wichtigen Punkten - unter anderen angemessene Ersatzteilpreise, liberalisierter Ersatzteilmarkt, Verbot von Serialisierung - im Sinne der Industrie geschwächt werden.
Dies darf im Sinne einer nachhaltigen Zukunft nicht geschehen. Daher rufe ich alle dazu auf die E-Mail-Kampagne von #RighttoRepairEurope zu nutzen, um die richtigen Prioritäten für ein #RightToRepair zu setzen. (Quelle: https://repair.eu/news/our-priorities-for-the-trilogues-on-new-repair-rules/ )

Bitte teilt diesen Beitrag für eine größere Reichweite. Danke, auch im Namen des #RTReparatur ( https://runder-tisch-reparatur.de )

@reparatur group @repair group @RepairCafe_DE group #ReparierEcke #BMJ #Reparatur #Reparaturcafe #boostme #boost

https://actionnetwork.org/letters/recht-auf-reparatur-in-europa-zugang-zu-erschwinglichen-reparaturen-durch-ein-offenes-reparatur-netzwerk-und-vernunftige-preise-fur-ersatzteile/


Reparierecke.de reshared this.


Nicht viel drin in so einem antiken Radio von #AEG aus dem Jahr 1954/1955

Das #3074WU hat aber, durch 2 Lautsprecher und Holzgehäuse einen satten angenehmen Klang.

In diesem Fall steht eine Grundreinigung und eine #Reparatur der Tonhöhenverstellung an. Auch die Tasten haben den ein oder anderen Hänger.

@reparierecke
#ReparierEcke
@reparatur

Reparierecke.de reshared this.

in reply to @reparierecke@reparierecke.de

So sieht die Frontansicht des Chassis vom #AEG #3074WU Radio wieder schmuck aus. Die Drehknöpfe ließen sich mit Polierpaste auch wieder zum Glänzen überreden.

@reparierecke @reparatur
#Reparatur #Refurbished

Reparierecke.de reshared this.


Reparierecke.de reshared this.


Ach, Carsten. 🙄
Es sind Feinde der Demokratie.
Das müssen einige ostdeutsche Politiker wie du erst noch realisieren wie mir scheint..
Du redest von Kolateralschäden, falls die fucking #sogAfD verboten wird?
Was denkst du denn, was es für Kolateralschäden gibt, wenn sie an die Macht kommt?
Realismus sieht anders aus. 🫤

https://urly.fi/3oGQ

#FckNzs #FckAfD

This entry was edited (5 months ago)

Reparierecke.de reshared this.

in reply to 𝙋𝙖𝙨𝙚𝙧™

große Schäden. Ja. Besonders für die fckafd. Und warum auch nicht?


Reparierecke.de reshared this.


Hat wer Erfahrung mit #Reparatur-Diensten für #Kaffeemaschine(n), die Geräte von #Sage/Breville nicht kategorisch ausschließen? Im Umland von #Hamburg? 🙏

Meine Siebträgermaschine zischt permanent, scheint Probleme mit dem Druck zu haben. Das traue ich mich nicht selbst anzugehen. 😬

Boosts: ✅

Reparierecke.de reshared this.

Unknown parent reparatur group reshared this.

Aarkon
Gern! Selber ran traue ich mich aber eher nicht: Das Gerät war auch gebraucht noch teuer in der Anschaffung, läuft mit 230 V, die Pumpe macht ca 9 bar Druck und produziert über 90 °C heißes Wasser. Vier mMn gute Gründe, da Fachleute ranzulassen, auch wenn das ne Mark mehr kostet. 😇
This entry was edited (5 months ago)

Ortwin Pinke reshared this.


Aus einem alten gebrauchten #Solarpanel, einer alten Autobatterie und diesem #Solarregler soll ein kleines autarkes und mobiles Minikraftwerk entstehen.

https://amzn.to/3MHvOI0


Reparierecke.de reshared this.


Nur 259 Euro für einen #Kaffeevollautomat von #DeLonghi bei MediaMarkt und Saturn.
Und nun erklär mal dem Kunden, dass er das Teil alle 1-2 Jahre für Minimum 100 Euro in der Fachwerkstatt zur #Wartung geben sollte (eigentlich muss).

@reparatur @reparierecke
#Reparierecke #Reparatur #Nachhaltigkeit

reshared this

in reply to Ortwin Pinke

Erinnert mich an meine WMF die ich geschenkt bekommen hatte Service zwang, die hat sich einfach per Intervall zum Service angemeldet und den Betrieb eingestellt bei einer 1,5k Maschine.

Unknown parent reparatur group reshared this.

Joerg Baltschun

@oldperl @repaircafe_de @reparatur @reparierecke

Erst der "zahlende" Kunde ist König ;-)
Es ist eine Kulturfrage, dass Kunden sich so verhalten. Demnach wird es auch noch ein wenig so bleiben. An der Kultur kann man arbeiten, braucht halt Geduld.
Problem ist einfach, dass wir oft auf Kosten sitzen bleiben, weil sich König Kunde gerne weigert die Kosten der Analyse zu tragen.

in reply to Joerg Baltschun reparatur group reshared this.

@BaltschunJoerg
Darum mache ich für Reparaturen inzwischen nur noch anrechenbare Kostenvoranschläge.
Möchte die/der Kunde das nicht, dann eben keine Reparatur.

@MakeMagazinDE @repaircafe_de @reparatur @reparierecke

reshared this


Reparierecke.de reshared this.


Heute geht es um die Reparatur eines CD-Players, bei dem das Display dunkel bleibt und das Gerät nicht mehr anläuft.

Ein Stichwort, um das interne Netzteil zuerst unter die Lupe zu nehmen. Die Gleichrichtdiode des Flyback-Wandlers (Sperrwandler) ist defekt. Nach dem Ersetzen des Bauteils, funktioniert der CD-Spieler wieder einwandfrei.

Hier geht es zur Reparatur:
https://codeberg.org/derReparierer/derReparierer/src/branch/master/consumer_electronics/cd_player_pioneer_X-HM11-K

#reparatur #repair

Reparierecke.de reshared this.

in reply to DerReparierer

ich habe ähnlich mal einen DVD Player repariert. War kaputt, aufgeschraubt, gesehen dass es Bauteile auf der Netzplatine zerlegt hatte, festgestellt dass deren Ausgänge mit 5v gnd 12v beschriftet waren und dann ein altes PC Netzteil das genau diese Spannungen auch liefert für ein paar Jahre verwendet um den Player weiter zu nutzen.

Reparierecke.de reshared this.


Heute mal den schwächelnden elektrischen Korkenzieher zerlegt. Siehe da, Akku aufgebläht :thisisfine: #repair #reparatur


Reparierecke.de reshared this.


Heute ist #InternationalRepairDay. Da sammeln wir hier im Fediverse doch mal, was wir so in der letzten Zeit repariert haben. Gerne mit kurzer Beschreibung und Bild des reparierten Gerätes als Antwort auf diesen Trööt!

Ich mache den Anfang:
Ein Kochfeld mit defekter Heizspirale. Zunächst prüfen wir, ob die Platte selbst oder der Drehschalter defekt ist. Nach dem Austausch der Heizplatte funktioniert das Kochfeld wieder!

Hier geht es zur Reparatur:
https://codeberg.org/derReparierer/derReparierer/src/branch/master/kitchen/stove_beko_EH_9610_XHN

#repair #reparatur

Reparierecke.de reshared this.

in reply to DerReparierer

Startknopf der Waschmaschine repariert.
War gebrochen. Funktioniert wieder, aber das "klick" fehlt. Worauf man ja verzichten kann. :)
in reply to DerReparierer

Wow, da ist ordentlich was zusammen gekommen. Super! Danke euch!

Reparierecke.de reshared this.


250 Euro für einen neuen #DeLonghi #Kaffeevollautomaten - da wundert micht nicht, warum Kunden diesen nicht nach 1-2 Jahren für 100 Euro zum Service bringen (wollen). 🙄

Reparierecke.de reshared this.

in reply to Ortwin Pinke

100 ist immer noch weniger als 250, ganz abgesehen von den Ressourcen, die mit Ex&Hopp verschwendet werden, und der Verantwortung den Trinkern gegenüber, eine hygienisch vertretbare Plörre zu liefern.
Vielleicht Geschäftsmodell: alte Automaten kostenlos annehmen (evtl. abholen), aufarbeiten und als Gebrauchtgerät weiterverkaufen?
Unknown parent

KarlE
nee klar, defekte Geräte teuer ankaufen fällt aus, nice try, wenn sie keinen Käufer finden sind sie vielleicht am Ende froh, wenn sie sich den Weg zum Wertstoffhof sparen. @reparierecke

Reparierecke.de reshared this.


Tipps für die Reinigung deines #Kaffeevollautomaten

Ergänzen möchte ich, dass man die Gummidichtungen der Brühgruppen regelmäßig mit einem lebensmittelechten Silikonfett einfetten sollte.

Doch wie beim Auto gehört auch der #Kaffeeautomat regelmäßig in die Werkstatt für Service und Wartung.
Dabei werden auch unzugängliche Stellen gereinigt und geschmiert.

@reparatur @reparierecke

#Kaffeemaschine reinigen: So bleibt der Vollautomat keimfrei - #ZDFheute @ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kaffeemaschine-reinigen-kaffeevollautomat-100.html

reshared this

in reply to Ortwin Pinke reparatur group reshared this.

Möchte man seinen #Kaffeevollautomaten selbst reinigen, so sind kleiner Helferlein nützlich.
#Silikonfett, und dazu ein Bürstenset für die unzugänglichen Orte, sollten da auf keinen Fall fehlen.

https://amzn.to/3ZBw80r



Reparierecke.de reshared this.


Kann mir jemand eine Werkstatt für Elektronikkrams empfehlem? ZB Akku-Austausch für Bluetooth-Boxen und eine Powerstation mit Wasserschaden. Am besten in oder um Freiburg. Es kann doch nicht sein, dass das alles Elektromüll ist.

Reparierecke.de reshared this.


Ortwin Pinke reshared this.


Vernetzung mit Folgen: 13 Schritte gegen #Software-#Obsoleszenz | #Umweltbundesamt
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/vernetzung-folgen-13-schritte-gegen-software


Reparierecke.de reshared this.


Doch, ja, auch heutzutage können #Batterien noch auslaufen. Wichtig, wenn es passiert, alles gleich gut reinigen, denn was da aus den Batterien kommt ist aggressiv und greift metallische Teile im Batteriefach an.
Bei der #Reinigung helfen Wattestäbchen, Spiritus und ein Reinigungsspray für Kontakte. Auch WD40 kann man nehmen.

#ReparierEcke #DIY @reparierecke
@reparatur
@repaircafe_de

reshared this

Unknown parent

Regezi
@JoergA
Ich muss zugeben, dass ich auch schon normalen Essig* bei stark festsitzenden Verkrustungen (zum besseren Ablösen) verwendet habe - danach bin ich aber auch mit "hochprozentigem" nochmal ran...
*Wattestäbchen nicht zu feucht/leicht ausgedrückt
Unknown parent

Regezi
Da hast Du recht - Alkohol ist bei mir auch immer im Abschlussgang 👍...
@JoergA

Reparierecke.de reshared this.


Warum ein #Kaffeevollautomat regelmäßig zur #Wartung sollte, kann man im Bild gut erkennen. Es gibt Stellen, da kommt eine noch so gründliche Benutzerreinigung nicht hin.

Daher gehört das Gerät regelmäßig in die Fachwerkstatt, zum Beispiel in meine #ReparierEcke. Dort werden beim #Service dann auch diese Stellen sichtbar und gereinigt.

@reparierecke
@reparatur
@repaircafe_de
@repair

reshared this

in reply to Ortwin Pinke

Wieso hat die nen seriellen Anschluss wie son Rechner aus den 90ern? Softwarewartung?
Unknown parent

Hitch :crow: ae/aem
Gibt es Geräte bei denen das durch den Nutzer zu reinigen ist? Hatte bisher nur die genannten 2 und die dazugehörigen baugleichen der Dritthersteller in der Mache.
Die DeLonghi-Geräte bekommt man als pingelicher Nutzer noch gut sauber, bei Jura kommt man ja eigentlich an nix ran - aus Nutzersicht.
@Commander_KEEN


Quintessenz aus dem Gespräch mit der Zeitungsfrau gerade, Endkunden sind falsch informiert über #Service und #Wartung ihres #Kaffeevollautomat

"Wenn der was anzeigt, dann würd ich den auch wegbringen."

Macht er nicht, sollte aber trotzdem alle 1 bis max 2 Jahre gewartet werden.

Reparierecke.de reshared this.


Guten Morgen,
wer kennt hier in der #Prignitz eine(n) gute(n) NähmaschinentechnikerIn?
Bei unserer Zick-Zack-Schnellnähmaschine funktioniert der Fadenabschneider nicht mehr...
#Nähmaschine #Reparatur #Regional #Handwerk
Wir sind telefonisch unter 03876-5966625 erreichbar.

reshared this


reparatur group reshared this.


Der Wert der #Reparatur

neues Projekt des Runder Tisch Reparatur e.V. #RTReparatur

@reparatur group #WertDerReparatur #righttorepair #RechtaufReparatur

reshared this


Ortwin Pinke reshared this.


Wir verkaufen bei #eBayKleinanzeigen einen #Philips #Kaffeevollautomat HD8834/01 3100-Serie

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/philips-kaffeevollautomat-hd8834-01-3100-serie/2359913899-176-6887

reparatur group reshared this.


Wann haben sie zuletzt die Stützbatterie ihrer Heizungssteuerung gewechselt?

#ReparierEcke #DIY @reparatur group

reparatur group reshared this.


Der #Bosch #Geschirrspüler heizt nicht immer und bleibt im Spülprogramm stehen.
Laut sporadischer Fehlermeldung hatte ich die Heizung, bzw. deren Spannungsversorgung in Verdacht.
Dieser scheint offensichtlich nach näherer Betrachtung des Leistungsmoduls zu bestätigen. Hier scheinen die entsprechenden Relais nicht mehr in Ordnung zu sein.
Also, Relais bestellen, austauschen und dann ausprobieren.

#ReparierEcke @reparatur group #DIY #Reparatur #Hausgeraete
in reply to Reparierecke.de

Ist das verbrannte vom Löten oder vom defekten Relais?
in reply to root42 reparatur group reshared this.

@root42 wohl nicht vom Löten, genau kann ich es aber erst sagen wenn ich die Relais austausche.

Ortwin Pinke reshared this.


Weihnachten.
Eine wunderschöne Zeit.
Eine Zeit für einen Rückblick.
Eine Zeit für den Augenblick.
Eine Zeit für einen Blick in die Zukunft.
Die Zeit für ein Danke.

@reparatur group

This entry was edited (1 year ago)

reparatur group reshared this.


@reparatur group #RechtAufReparatur #3dprinting #rtreparatur

Frankreich: Selbstgemachte Ersatzteile aus dem 3D-Drucker
https://netzpolitik.org/2022/frankreich-selbstgemachte-ersatzteile-aus-dem-3d-drucker/


reparatur group reshared this.


@reparatur group
In dieser neuen Gruppe könnt ihr Fragen rund um #Reparaturen stellen.

Ihr sucht ein #Ersatzteil?
Ihr habt Fragen zu technischen Unterlagen, Schaltbildern und/oder Service-Manuals?
Ihr habt Tipps und Tricks oder kennt Videos zur #Reparatur eines Gerätes?

Immer her damit!

Auch ich versuche in meiner #ReparierEcke zu helfen und euch zu unterstützen.

Daher würde ich mich freuen, wenn viele diese Gruppe nutzen.

reshared this

in reply to Reparierecke.de reparatur group reshared this.

wie kann man eich dann Fragen schicken ?
per "PM" ?
( stehe grade bisschen auf'm Schlauch)
in reply to Caitlin mka Katie reparatur group reshared this.

Einfach die Gruppe erwähnen, am liebsten öffentlich, was auch anderen vielleicht hilft.
Ansonsten auch gerne im privaten Modus direkt an die #ReparierEcke

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu.